Geschichte

«Wo man singt, da lass’ dich nieder…»

Johann Gottfried Seume

Nach diesem Motto wurde das Jodlerchörli Roggliswil gegründet. Anfangs Juli 1957 kamen einige gesangsfreudige «Netzeler» auf die gute Idee, ein Jodlerchörli zu gründen. Und suchten eifrignach einem Dirigenten und passenden Jodlerstimmen. 

Der Männerchor hatte damals einige junge und motivierte Männer in den Reihen stehen. Wie das so ist, braucht es von jedem Mitglied, ob jung oder alt, Respekt und Akzeptanz gegenüber seinen Mitmenschen und Vereinskameraden. Leider mussten offenbar einige junge gesangsfreudige Männer mit allen Mitteln kämpfen, damit sie sich im Verein integrieren und bestätigen konnten. 

Doch immer wieder verspürten sie, dass selbst dies nicht

ausreichte, um sich im Verein wohl zu fühlen. Das bewog sie dazu, den Gesang, den sie eigentlich liebten, nicht aufzugeben, sondern Alternativen zu suchen. 

Bald einmal bemerkten sie in den Diskussionen, dass sie

eigentlich Stimmen für das «Jodlerguet» hätten und ein solcher

Verein dem Dorf und den Nachbarsgemeinden nur gut täte. 

Also entschlossen sie sich, einen Jodlerklub zu gründen. Das

Problem war einzig, einen Dirigenten zu überreden, der sie fördert. So klopften Sie beim Herr Lehrer Jakob Muff an, der in Roggliswil als Primarlehrer tätig war. Nun konnten sie 1957 mit den Proben beginnen. 

«Fahr wohl, du schöner Maientraum»

Dieses Lied wurde in der ersten Probe geübt.

Alle waren froh, konnten sie auf diese Weise ihre schönen Stimmen weiterentwickeln und die Region Roggliswil mit einem «Urschweizerischen Brauchtum» bereichern. 

Vor allem konnten sie jedoch den Beweis erbringen, zu was junge Kerle fähig sind. Mit strotzender Energie packten sie ihre Sache an und waren stolz auf das gute Gelingen. 

Über die Jahre hinweg wurde der Jodlerklub Roggliswil im ganzen Luzerner Hinterland bekannt und erfreute die Mitmenschen stets mit volkstümlichem Gesang. Es entstand das alljährliche Jodlerkonzert, welches bei immer mehr und mehr interessierten Ohren Anklang fand, und das heute noch besteht.